Titel aus unserem Verlagsprogramm können Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort bestellen, aber auch im Online-Buchhandel – beispielsweise bei buchkatalog.de, buecher.de, buchhandel.de oder amazon.de. Am einfachsten bestellen Sie über den Button MyBookShop, den Sie bei jedem unserer Titel finden.

Shopfloor Management Neuauflage smallShopfloor Management Neuauflage big

Führen am Ort der Wertschöpfung
von Remco Peters
160 Seiten, 26 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-61-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Überarbeitete und erweiterte Neuauflage

 Jetzt auch als E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich

Auf dem Boden der Tatsachen
Termindruck, Meetings, administrative Tätigkeiten und lästiger E-Mail-Verkehr sind nur einige Gründe, weshalb viele Führungskräfte nicht dort sind, wo sie eigentlich sein sollten – am Ort der Wertschöpfung. In der Produktion.

Die Lean Reise smallDie Lean Reise big

Unternehmen erfolgreich verändern
von Manfred Oertle
ISBN 978-3-932298-60-8
160 Seiten, 23 Abbildungen
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Auch als E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich

Eine Roadmap der Lean Transformation
Lean ist kein Projekt, sondern eine Reise. Eine lange Reise voller Reiz – aber auch voller Risiken und Gefahren. Denn wer in unbekanntes Terrain vorstoßen möchte, sollte gut ausgerüstet sein. Und mögliche Stolpersteine kennen.

Das Ergebnis zählt
von Ingo Laqua
166 Seiten, 35 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-45-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

 Jetzt auch als E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich

Ergebnisse erzeugen anstatt beschäftigt sein
Smart statt hart zu arbeiten lautet die Devise für viele Unternehmen, die sich mit Lean Administration beschäftigen. Lean Administration ist mehr als das Entrümpeln von Schränken und das Abstauben von Schreibtischen.

Wettbewerbsvorteile durch Lean Development
von Andreas Romberg
168 Seiten, 39 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-42-4
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Weltweit wettbewerbsfähige Produkte sind Trumpf
Im globalen Wettbewerb wird es immer wichtiger, sich durch Innovationen vom Wettbewerb zu differenzieren. Und den Kunden einen Nutzen anzubieten, der sie überzeugt und für den zu bezahlen sie auch bereit sind.

Ein Business-Roman
von Lars Vollmer
188 Seiten
ISBN 978-3-932298-49-3
Preis pro Exemplar:19,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

 Jetzt auch als E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich

Der Roman zu Lean Management
Die Diskussion um ‚Lean‘ reißt in der Praxis nicht ab. Von den einen in den Himmel gelobt, von den anderen als vermeintliches ‚Headcounting‘ kritisch beäugt. Doch was ist wirklich dran an Lean? Die Antwort liefert Lars Vollmer in seinem Roman.

Der Weg zum nachhaltig schlanken Unternehmen
von Harald Balzer und Axel Tome
149 Seiten, 25 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-48-6
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Erfolg beginnt in den Köpfen
Lean-Vorhaben stellen die Menschen im Unternehmen vor große Herausforderungen. Das gilt für die Chefetage und für die Belegschaft gleichermaßen. Vor allem die Qualifikation der Mitarbeiter erweist sich als entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg.

Exzellenz und Krisenmanagement im Mittelstand
von Harald Balzer
160 Seiten, 36 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-32-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Ehe das Kind im Brunnen liegt
Exzellenz ist mehr als die Fähigkeit, bei „schönem Wetter“ erfolgreich zu sein. Echte Exzellenz beinhaltet auch die Kompetenz, wirtschaftlich stürmische Zeiten zu überstehen.

lean und agil smalllean und agil big

Das Ganze sehen
herausgegeben von Michael W. Müller
176 Seiten, 56 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-46-2
Preis pro Exemplar: 29,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Der Blick aufs Ganze
Methoden- und Rezeptbücher zum Themenkreis Lean füllen mittlerweile ganze Regalwände. Trotzdem fehlt ein entscheidender Blickwinkel: der auf das Unternehmen als Gesamtsystem, der Blick aufs Ganze.

fehler verstehen smallfehler verstehen big

Mit Lean Quality Management zum Erfolg
von Dirk Geisinger und Ingo Hoepfner
176 Seiten, 43 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-33-2
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wer ein Null-Fehler-Ziel hat, muss Fehler machen
Qualität hat in Industriebetrieben oberste Priorität. Denn Fehler führen zu Ausschuss, Nacharbeit und nicht selten zu Produktionsausfällen und Rückrufaktionen. Qualitätsmängel sind Kostentreiber.

chefsache smallchefsache big

 

Pfade zum Erfolg
von Alexander Ankele, Thomas Staiger und Thomas Koch
138 Seiten, 31 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-35-6
Preis pro Exemplar: 29,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wenn nach anfänglicher Euphorie Ernüchterung einkehrt
Viele Produktionssysteme scheitern, weil die Methoden nicht greifen, Mitarbeiter die Ziele nicht verstehen und das Management dem Aufbau zu wenig Aufmerksamkeit widmet.

ganzheitlich produzieren smallganzheitlich produzieren big

Innovative Organisation und Führung
Herausgegeben von Dieter Spath
224 Seiten, 80 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-22-6

Der deutschprachige Klassiker
Ganzheitliche Produktionssysteme sind in der Industrie ein drängendes Thema. Welche Prinzipien sind wirksam, welche Methoden versprechen Erfolg?

mit konsequenz smallmit konsequenz big

Wertschöpfung systematisch managen
von Martin Haas, Michael Hahn und Michael Schurr
191 Seiten, 73 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-28-8


Nicht besser, sondern exzellent
Es gibt sie – die exzellenten Unternehmen, die ungeachtet aller Herausforderungen auf einem nachhaltigen Erfolgskurs sind. Aber was machen diese Unternehmen anders als diejenigen, die unter der Last der Herausforderungen stagnieren oder scheitern?

mit konsequenz smallmit konsequenz big

Effizient arbeiten mit Führungssystem und Workflow
– Von der Produktidee bis zur Serie
von Andreas Romberg und Martin Haas
186 Seiten, 100 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-26-4

Serienanläufe sicher beherrschen
Rückrufe, Qualitätsmängel, Verluste – die Auswirkungen „schlechter“ Serienanläufe können ein Unternehmen in seiner Existenz bedrohen. Gerade deshalb müssen alle „Serienfertiger“ das Thema Anlaufmanagement offensiv und systematisch angehen.

beste geschaefte smallbeste geschaefte big

Wie Unternehmen die Effizienz steigern
von Jörg Herkommer und Oliver Herkommer
172 Seiten, 29 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-38-7
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Vor der Krise ist nach der Krise
Die Lebensfähigkeit eines Unternehmens elementar zu sichern, ist das entscheidende Vorhaben des Unternehmertums. Dazu sind Energien und Mut nötig. Denn nur so gelingt es, einem Unternehmen zu einer starken, im Kern der Sache unangreifbaren Position im Wettbewerb zu verhelfen.

Technologietransfer und Innovation aus der Wissenschaft
von Jens Fahrenberg und Ludwig Witter
144 Seiten, 29 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-50-9
Preis pro Exemplar: 29,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wie man Wissen zu Geld macht
Der weltweite Wettbewerb um gute Erträge wird immer härter. Als Reaktion drehen Unternehmen meist an der Kostenschraube.

 

den lieferstrom smallden lieferstrom big

Wege zur logistik-optimierten Fabrik
herausgegeben von Harald Balzer
160 Seiten, 68 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-27-1
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Warum exzellente Logistiklösungen immer wichtiger werden
In den vergangenen Jahren waren die Unternehmen mit den innerbetrieblichen Wertströmen, d.h. der Produktionslogistik beschäftigt. Diese Sichtweise ist unzulänglich, weil unter anderem die vor- und nachgelagerten Logistikstufen außer Acht gelassen werden.

logistikdesign smalllogistikdesign big

Supply Chain-Projekte zum Erfolg führen
von Thomas Kilimann
208 Seiten, 45 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-40-0
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Die neue Königsdisziplin
Zum Thema Logistik gibt es eine Fülle an wissenschaftlicher Fachliteratur. Erstaunlich wenig Hilfestellung gibt es jedoch für die Top-Führungsebene und Praktiker, um logistische Fragestellungen zu strukturieren. Im Dickicht der Probleme und Fragestellungen kann man sich schnell verlaufen.

Mit Green Management zum unternehmerischen Erfolg
herausgegeben von Norbert Haas, Darya Nassehi und Klaus Dieterich
ISBN 978-3-932298-59-2
160 Seiten, 45 Abbildungen
Preis pro Exemplar: 29,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Grün rechnet sich – schon heute
„Tue Gutes und verdiene dabei“ – so könnte man die Effekte von Green Management im Unternehmen beschreiben. Die Autoren zeigen, wo das Management den Hebel ansetzen muss, um Nachhaltigkeit mit Profit zu verbinden.

energieeffizienz smallenergieeffizienz big

Auf dem Weg zur CO2-neutralen Fabrik
von Mark Junge
150 Seiten, 32 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-47-9
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Jenseits von Öko-Utopien
Fakt ist: Am Thema Energieeffizienz führt kein Weg vorbei. Bis jetzt wurde das Thema häufig ausschnitthaft, tendenziös oder viel zu theoretisch dargestellt. Nicht so in diesem Buch.

Sicher zur Innovation smallSicher zur Innovation big

Mit offenen Innovationsprozessen zum erfolgreichen Produkt
herausgegeben von Rainer Stark und Jörg Lüddemann
ISBN 978-3-932298-58-5
156 Seiten, 40 Abbildungen
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wenn Kunden aktive Mitgestalter sind
Deutschlands wichtigste Rohstoffe heißen Ideenreichtum und Erfindergeist. Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft, innovativ zu sein, sind Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg.

komplexitaet smallkomplexitaet big

Konzept . Methoden . Praxis
von Werner Bick und Susanne Drexl-Wittbecker
165 Seiten, 32 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-34-9
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Richtige Balance zwischen effektiven Produkten und effizienten Prozessen
Die kaum noch beherrschbare Komplexität gehört für viele Unternehmen zu den aktuell größten Herausforderungen. Komplexität verursacht Kosten, erschwert Entscheidungen und beeinträchtigt die Leistung der wertschöpfenden Prozesse.

Produktentstehung als zyklischer Prozess (mit CD-ROM)
von Dieter Spath, Christoph Dill und Michael Scharer
205 Seiten, 80 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-09-7
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Produkte treffsicher und schnell entwickeln
Eine gute Idee reicht längst nicht mehr aus. Nur die schnelle und systematische Umsetzung schafft langfristig Wettbewerbsvorteile. Dessen sind sich viele Unternehmen nicht bewusst.

Methoden. Prozesse. Wissen.
Herausgegeben von Hans Grabowski und Thomas Paral
164 Seiten, 78 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-23-3
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wissen bedeutet, was zu tun ist und wie es zu tun ist
Erfolgreich neue Produkte zu entwickeln ist kein leichtes Unterfangen. Drei Dinge tun in vielen kleinen und mittleren Unternehmen Not: …

Ein Konzept zur Bewertung und Erhöhung der semantischen Deckung von Informationen im Concurrent Engineering
von Heiko Gsell
231 Seiten, 53 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-29-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Auf qualitativ hochwertige Informationen kommt es an
Produktentwicklung ist heute durch die hohe Komplexität und Vernetzung der Prozesse gekennzeichnet. Die wirtschaftliche Versorgung mit qualitativ hochwertigen Informationen wird hier häufig zur Schwachstelle.

Sozio-technische Systeme erfolgreich gestalten
herausgegeben von Thomas Bauernhansl
152 Seiten, 53 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-51-6
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

 

‚Gelebte‘ Wandlungsfähigkeit in echten Produktionssystemen
Die Fabrik der Zukunft wird fraktal, nachhaltig – und wandlungsfähig sein. Davon ist der Herausgeber Prof. Thomas Bauernhansl überzeugt.

Möglichkeiten der Servopressen-Technologie
herausgegeben von Peter Groche, Gerhard Brüninghaus und Jörg Avemann
168 Seiten, 82 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-55-4 
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Profitabel wirtschaften in stürmischen Zeiten
In Zeiten stürmischer Entwicklungen von Werkstoffen und Produktarchitekturen sind die sicher absehbaren Planungszeiträume deutlich kleiner als die Lebenszyklen von langlebigen Investitionsgütern wie Umformpressen.

Ein Leitfaden zum Management der Wandlungsfähigkeit
herausgegeben von Péter Horváth, Oliver Kleine und Gisela Lanza
163 Seiten, 59 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-52-3
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wandlungsfähigkeit als strategisches Thema
Der industrielle Wettbewerb ist heute durch zwei wesentliche Kräfte geprägt: Dynamik und Komplexität. Aus diesem Zusammenspiel resultiert die ebenfalls zunehmende Turbulenz des wettbewerblichen Umfeldes.

technologisch_smalltechnologisch_big

Technologien erfolgreich in den Markt bringen
herausgegeben von Hans-Jörg Bullinger
176 Seiten, 20 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-44-8
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Märkte der Zukunft aktiv suchen
Technologien und Märkte unterliegen einem permanenten Wandel. Das ist nichts wirklich Neues. Neu ist allerdings die Geschwindigkeit, mit der dieser Wandel vonstatten geht und immer ‚unberechenbarer’ wird.

Die zehn Felder des Unternehmenserfolgs
von Jan Burghardt und Christoph Dill
163 Seiten, 33 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-37-0
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Gut genug ist nicht mehr genug
Im globalen Wettbewerb können nur die Unternehmen bestehen, die sich permanent verbessern. ‚Gut’ genug ist nicht mehr genug.

technologiemanagement smalltechnologiemanagement big

Radar für Erfolg
von Dieter Spath, Joachim Warschat und Antonino Ardilio
unter Mitarbeit von Stefanie Bunzel
144 Seiten, 35 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-43-1
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Radar für Erfolg
Der globale Wettbewerb wird nicht zuletzt durch die Fähigkeit entschieden, neue Technologien früh zu erkennen und schnell zu adaptieren. Wer heute Verantwortung trägt, muss sich mit Technologie-Früherkennung und Technologiemanagement befassen.

einzigartigkeit smalleinzigartigkeit big

Zu Vielfalt und Individualität von Unternehmen
von Volker Volkholz
108 Seiten, 24 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-25-7
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Zukunft hat, wer an eine Zukunft glaubt
Einzigartigkeit ist mehr als ein theoretisches Konzept. Sie liefert einen Orientierungs- und Handlungsrahmen für Unternehmen, die zukunftsfähig sein und bleiben wollen.

Strategische Früherkennung für Unternehmen
Marcus Klopp und Matthias Hartmann (Hrsg.)
195 Seiten, 66 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-06-6
Preis pro Exemplar: 34,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Lauschangriff auf die Zukunft
Die Beschäftigung mit der Zukunft ist nicht nur unternehmerische Sorgfaltspflicht. Sie gehört zu den Kardinalaufgaben des Unternehmens. Die Herausforderung ist nach wie vor die Umsetzung.

den erfolg smallden erfolg big

Unternehmenserfolg durch Multi-Projekt-Management
herausgegeben von Harald Balzer
163 Seiten, 72 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-04-2
Preis pro Exemplar: 34,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wege aus dem Projektchaos
Projektmanagement gehört in vielen Unternehmen längst zu den Erfolgsrezepten. Aber: Die Anfangseuphorie ist verebbt, die Lobgesänge sind verklungen.

Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen
von Martin Brussig et al.
111 Seiten, 25 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-21-9
Preis pro Exemplar: 45,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Der ‚Export‘ bewährter Zulieferbeziehungen
Als zweischneidiges Schwert für viele Zulieferpartner von Großunternehmen kann sich der Gang ins Ausland erweisen.

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de