Möglichkeiten der Servopressen-Technologie
herausgegeben von Peter Groche, Gerhard Brüninghaus und Jörg Avemann
168 Seiten, 82 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-55-4 
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Profitabel wirtschaften in stürmischen Zeiten
In Zeiten stürmischer Entwicklungen von Werkstoffen und Produktarchitekturen sind die sicher absehbaren Planungszeiträume deutlich kleiner als die Lebenszyklen von langlebigen Investitionsgütern wie Umformpressen.

Schwer vorhersagbare Technologie- und Markttrends erzwingen daher neue Ansätze der Anlagenauslegung und -nutzung. Das zentrale Stichwort lautet in diesem Zusammenhang ‚Wandlungsfähigkeit‘.

Wandlungsfähigkeit ist mehr als nur die bloße Anpassung an Marktveränderungen. Sie beinhaltet einen aktiven Part, der kurz gesagt auf den Unternehmenserfolg abzielt. Wandlungsfähigkeit ist eine Eigenschaft, die unternehmerische Potenziale nachhaltig stärkt – letztendlich mit dem Ziel, profitabel zu wirtschaften.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes haben sich Vertreter von Unternehmen der Blechumformung zusammen mit Pressenherstellern, Ausrüstern sowie Weiterbildungs- und Forschungseinrichtungen mit der Frage auseinandergesetzt, wie die neu geschaffenen Möglichkeiten von Servopressen umfassend von Betrieben der Blechumformung genutzt werden können. Das vorliegende Buch fasst die gewonnenen Erkenntnisse kompakt, anschaulich und leicht verständlich zusammen. Der Leser erhält nicht nur einen Eindruck von der Vielfalt der neu entstandenen Chancen, sondern findet auch zahlreiche Anregungen, wie sich die eigenen Produktionsumgebungen und -abläufe gestalten lassen.

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Herausgeber

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Peter Groche, Jahrgang 1961, studierte Maschinenbau an der TU Braunschweig. Von 1986 bis 1990 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen, Universität Hannover. Nach seiner Promotion 1990 war er mehr als acht Jahre in der Industrie tätig. Von 1992 bis 1997 studierte er an der Fernuniversität Hagen Wirtschaftsingenieurwesen. 1996 wurde ihm von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Fertigungstechnik die Otto Kienzle Medaille verliehen. Seit 1999 ist er Leiter des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen an der Technischen Universität Darmstadt.

Dr.-Ing. Gerhard Brüninghaus, geboren am 08.07.1947, war nach dem Studium des Maschinenbaus wissenschaftlicher Assistent am WZL der TH Aachen. Von 1979 bis 2013 war er Geschäftsführer und Mitinhaber der Fa. Brüninghaus & Drissner in Hilden, einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie, von 1991 bis 2013 Vorsitzender des Industrieverbandes Blechumformung (IBU) in Hagen. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) in Düsseldorf.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jörg Avemann, geboren am 23.12.1981, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt. Seit 2009 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen. Dort ist er seit 2010 zudem als Oberingenieur tätig.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Kapitel 1
Wandlungsfähigkeit
Der Einstieg ins Thema

Kapitel 2
Grundlagen
Technische Möglichkeiten und Grenzen

Kapitel 3
Die Besonderheiten des Werkzeugbaus
Gestalten und dimensionieren

Kapitel 4
Verfahrensintegrationen
Integrieren und kombinieren

Kapitel 5
Steuerung und Automation
Vom Prozessprinzip zum optimierten Prozess
Anlagendesign und -peripherie, mehrachsige Antriebssysteme

Kapitel 6
Produktionsmanagement
Moderne Produktionskonzepte

Kapitel 7
Wirtschaftlichkeit
Investition, Amortisation und Wandlungsfähigkeit

Kapitel 8
Gelernt ist gelernt
Entscheider und Betreiber schulen

Vorwort

Vorwort (Download 101 KB) 

Leseprobe

Leseprobe (Download 748 KB)

 

Buchtipp: Servopressen-Technik auf mehr Flexibilität trimmen

„In 'Wandlungsfähige Blechumformung - Möglichkeiten der Servopressen-Technologie' fassen die Autoren ihre Kenntnisse zur Servopressen-Technik kompakt, anschaulich und leicht verständlich zusammen.“

UMFORM technik 2/2016, Seite 48

„Servopressen auf Flexibilität getrimmt"

„Flexibilisierung ist industrieller Megatrend. Ausgehend von der Automobilindustrie erfasst er die Zulieferung nebst weiteren Branchen mit der Konsequenz, dass alle Prozesse, Strukturen und Anlagen auf maximale Flexibilität getrimmt werden müssen. Hier erweist sich die Umformtechnik oft als Engpass….“

www.blechrohreprofile.de

Buchtipp: Flexible Blechumformung

„Wandlungsfähigkeit ist mehr als die Anpassung an Marktveränderungen. Ziel der Blech umformenden Industrie muss es sein, Wandlungsfähigkeit auch für die Umformtechnik umzusetzen. Insbesonders die Servopressentechnik bietet dabei viel Potenzial.“ (Ganze Besprechung lesen auf www.maschinenmarkt.vogel.de.)

„Ein wertvolles Werk“

„Das Buch ‚Wandlungsfähige Blechumformung‘ ist eine wertvolle Quelle für alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, die Servotechnik in die eigene Fertigung zu holen. Dieser informative Ratgeber gibt kompetente Auskunft zu vielen Aspekten, die bei diesem Vorhaben zu beachten sind. Das Buch eignet sich jedoch auch für Werkzeugbauer, die hier Anregungen finden, ihre Kunden auf das Potenzial von Servopressen im Zusammenspiel mit ihren Produkten hinzuweisen. ... Mit dem Buch ‚Wandlungsfähige Blechumformung‘ liegt ein wertvolles Werk vor, das sich Entscheider der blechverarbeitenden Industrie unbedingt besorgen sollten. Die hier beschriebenen Eigenschaften der Servopressen werden die Blechumformung revolutionieren.“ (Ganze Besprechung lesen auf www.weltderfertigung.de.)

„Neues Fachbuch widmet sich der Servopressen-Technologie“

„Flexibilisierung ist ein entscheidender industrieller Megatrend. Ausgehend von der Automobilindustrie erfasst dieser Trend weitere Branchen – mit der Konsequenz, dass alle Prozesse, Strukturen und Anlagen auf maximale Flexibilität getrimmt werden müssen. Hier erweist sich die Umformtechnik oftmals als Engpass. In einem neuen Fachbuch des LOG_X Verlags widmen sich die Autoren der Servopressen-Technologie.“

www.blechnet.com

„In dem Buch fassen die Autoren ihre Erkenntnisse zur Servopressen-Technologie kompakt, anschaulich und leicht verständlich zusammen. Sie liefern u.a. Antworten auf Fragen wie: Welche Chancen ergeben sich oder worauf ist beim Werkzeugbau zu achten?“

bbr Bänder Bleche Rohre, Heft 4, Juni 2015, S. 63

MM Buchtipp

„Flexibilisierung ist ein entscheidender industrieller Megatrend. Dabei erweist sich die Umformtechnik oftmals als Engpass. … In dem Buch fassen die Autoren ihre Erkenntnisse zu Servopressen kompakt und leicht verständlich zusammen.“

Maschinenmarkt KW 22 2015, S. 50

 

 

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de