Produktentstehung als zyklischer Prozess (mit CD-ROM)
von Dieter Spath, Christoph Dill und Michael Scharer
205 Seiten, 80 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-09-7
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Produkte treffsicher und schnell entwickeln
Eine gute Idee reicht längst nicht mehr aus. Nur die schnelle und systematische Umsetzung schafft langfristig Wettbewerbsvorteile. Dessen sind sich viele Unternehmen nicht bewusst.

Denn der enorme Zeit- und Kostendruck macht es ihnen unmöglich, sich auf ungewisse Experimente einzulassen.

Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die Produktentwicklung häufig zu langsam und zu unsystematisch. Eine systematische Umsetzung der Kundenbedürfnisse in marktgerechte Produkte ist aus diesem Grund dringend erforderlich. Konkret gefragt: Wie lassen sich alle Mitarbeiter im Unternehmen mitnehmen, um ein treffsicheres Produkt herzustellen? Welche Stellhebel gibt es, um diesen Weg erfogreich zu beschreiten? Hierauf geben die Autoren mit ihrem innovativen zyklischen Denkmodell eine überzeugende Antwort.

 

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Autoren

Prof. Dr. Dieter Spath war mehr als zehn Jahre Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart. Am 1. Oktober 2013 wechselte er in den Vorstand der Wittenstein AG.

Dr. Christoph Dill ist Manager Competence Innovation und Engineering bei Liebich & Partner. Zuvor war er unter anderem als Projektmanager in der Automobilzuliefererindustrie und als Ausbilder im Bereich Organisationsentwicklung tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind neben der Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen auch das Coaching von Führungs- und Führungsnachwuchskräften.

Dr. Michael Scharer war von 1997 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik (wbk), Universität Karlsruhe. Seit 2002 ist er im Bereich Komplexitätsmanagement bei der Daimler AG tätig.

 

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Teil 1: Zu neuen Märkten – ein Aufbruch

Kapitel 1:
Vom Markt zum Markt
Antworten auf zwei Fragen

Kapitel 2:
Impulse für die Innovationen von morgen
Ein Roundtable-Gespräch mit Vertretern der Industrie

Teil 2: Produkte treffsicher und schnell entwickeln

Kapitel 1:
Das externe Umfeld mit einbeziehen
Oder Weshalb wir einen externen Kommunikationszirkel benötigen

Kapitel 2:
Die internen Ressourcen mit einbeziehen
Oder Weshalb wir einen internen Kommunikationszirkel benötigen

Teil 3: Die Tool-Box

Kapitel 1:
Die Architektur der Tool-Box: Was sie leistet

Kapitel 2:
Die Methoden auf der CD-ROM

Kapitel 3:
Lösungen „von der Stange“ gibt es nicht

Kapitel 4:
10 Tipps, um erfolgreich mit Methoden zu arbeiten



So urteilt die Fachpresse

„ ... Bleibt der Eindruck, dass mit Vom Markt zum Markt ein didaktisch beispielhaft aufbereitetes Werk vorgelegt wurde, das Produktentwicklern und Führungskräften konkrete und vor allem erfahrungsgesättigte Hilfestellungen anbietet. In diesem Buch wird Kompetenz ... tatsächlich eingelöst.“

IPA-Interaktiv, 02.2002


„Der Kauf dieses Buches mit CD-ROM ist eine äußerst lohnende Investition für Dozierende und Studierende insbesondere in den Schwerpunkten Management, Unternehmensführung, Innovations-, Prozess- oder Projektmanagement. Teilnehmern von betriebswirtschaftlichen Nachdiplomstudiengängen ist dieses Buch ebenso anzuraten wie Trainern, Beratern und Führungskräften auf dem Gebiet der Produktentwicklung.“

SEM I Radar, 6. Jg., 01.07

 

 

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de