Strategische Früherkennung für Unternehmen
Marcus Klopp und Matthias Hartmann (Hrsg.)
195 Seiten, 66 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-06-6
Preis pro Exemplar: 34,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Lauschangriff auf die Zukunft
Die Beschäftigung mit der Zukunft ist nicht nur unternehmerische Sorgfaltspflicht. Sie gehört zu den Kardinalaufgaben des Unternehmens. Die Herausforderung ist nach wie vor die Umsetzung.

Nachdem viele Betriebe die Schmerzen der Reengineering-Welle mehr oder weniger gut überstanden haben, richtet sich der Blick wieder nach vorn, auf kommende Chancen und heraufziehende Risiken. Wer die schwachen Signale erkennt, die künftige Ereignisse ankündigen und wer dann in der Lage ist, diese schnell in unternehmerische Handlungen umzusetzen, wird in turbulenten Märkten Wettbewerbsvorteile erzielen.

Mit vielen praxisrelevanten Tipps

„Die Anforderungen an unser Konzept waren hoch. Sollte es sich doch um eine praxisorientierte Früherkennung handeln, die sich sowohl vom vordergründigen ‚Trend-Hopping‘ als auch von den schwer nachvollziehbaren Elaboraten der Zukunftsforschung unterscheiden sollte.“

Marcus Klopp und Matthias Hartmann

 

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Herausgeber

Dr.-Ing. Matthias Hartmann war mehrere Jahre für die Fraunhofer-Gesellschaft tätig, zuerst am Fraunhofer IPA in Stuttgart, zuletzt als Direktor am Fraunhofer IFF in Magedeburg. Jetzt ist er Geschäftsführer der IMIG AG mit Standorten in Leonberg und Barleben.

Dipl.-Ing. Marcus Klopp studierte an der TH Karlsruhe, Fachbereich Maschinenbau. Klopp war Projektleiter am IFF in der Abteilung Unternehmensstrategie und -strukturen, danach Kompetenzfeldleiter im Bereich Produkt- und Prozessmanagement und schließlich Direktor des IFF. Jetzt ist er Leiter Komponentenentwicklung bei der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. in Coburg.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Kapitel 1
Strategische Früherkennung – die Herausforderung

Kapitel 2
Das Konzept – die Methodensequenz und ihre Instrumente

Kapitel 3
Die Umsetzung – die Integration der Früherkennung in das Unternehmen

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de