mit konsequenz smallmit konsequenz big

Effizient arbeiten mit Führungssystem und Workflow
– Von der Produktidee bis zur Serie
von Andreas Romberg und Martin Haas
186 Seiten, 100 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-26-4

Serienanläufe sicher beherrschen
Rückrufe, Qualitätsmängel, Verluste – die Auswirkungen „schlechter“ Serienanläufe können ein Unternehmen in seiner Existenz bedrohen. Gerade deshalb müssen alle „Serienfertiger“ das Thema Anlaufmanagement offensiv und systematisch angehen.

Prägnant und praxisorientiert erläutern die beiden Autoren, was ein erfolgreiches Anlaufmanagement-Konzept beinhaltet, was es im betrieblichen Alltag nutzt und welche wirksamen Methoden zur Verfügung stehen.

 

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist leider vergriffen

Autoren

Dr.-Ing. Andreas Romberg arbeitet mit verschiedenen kleinen, aber auch großen Unternehmen zusammen und unterstützt sie dabei, tragfähige und präventiv wirkende Anlaufmanagementsysteme zu installieren. Bei seiner Arbeit bringt er seine Erfahrungen sowohl in Troubleshooting-Anwendungen um den Start of Production (SOP) als auch in Präventionsansätzen ein. 

Martin Haas gründete mit seinem Partner Ralf Stokar von Neuforn die STAUFEN.AG. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategische Unternehmensentwicklung, Wertschöpfungsexzellenz und die Ausarbeitung internationaler Standortkonzepte.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Kapitel 1:
Anlaufmanagement – Die Herausforderung
Die Autoren zeigen, warum Anlaufprojekte häufig scheitern und warum das Thema Anlaufmanagement proaktiv angegangen werden sollte. Dabei wird deutlich, welche gewaltigen Einsparpotenziale in einem optimal geplanten Serienanlauf stecken.

Kapitel 2:
Anlaufmanagement – Der Blick auf’s Ganze
An dem Thema Anlaufmanagement kommt kein Serienfertiger vorbei. In diesem Kapitel wird dargestellt, warum Unternehmen unbedingt einen Anlaufmanager ausbilden und einsetzen sollten.

Kapitel 3:
Der Anlaufmanager – Handlungsfelder und Aufgaben
Kapitel 3 stellt den Anlaufmanager in den Mittelpunkt, seine Rolle und seine Aufgaben. Es werden sechs zentrale Handlungsfelder präsentiert, auf die sich der Anlaufmanager konzentrieren sollte.

Kapitel 4:
Anläufe sicher managen – Ausgewählte Methoden
Kapitel 4 liefert dem Anlaufmanager eine praxisorientierte Methoden-Toolbox, die ihm für jedes Handlungsfeld wirksame und bewährte Methoden zur Verfügung stellt.

Kapitel 5:
Prozesse entwickeln – intern und extern
Dieses abschließende Kapitel widmet sich dem Thema Prozessentwicklung. Dabei geht es nicht nur um die interne Prozessentwicklung und die Frage, wie ein anlaufrobustes Produktionssystem erreicht wird. Externe Prozessentwicklung ist Lieferantenentwicklung – und diese rückt zunehmend in das Blickfeld der Unternehmen.

Vorwort

Vorwort

Leseprobe

Leseprobe

Leser

Dieses Fachbuch richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Projektleiter in Anlaufprojekten.


Stimmen zum Buch

„Eines der wenigen Bücher, das ich Kollegen unbedingt empfehle, die sich unmittelbar in ihren Unternehmen mit dem Thema Anlaufmanagement beschäftigen.“

Robert Winterhoff, Senior Manager, Launch Assurance Europe QML-E, Harman/Becker Automotive Systems

Der Anlaufmanager bringt die Problematik von Serienanläufen auf den Punkt und spricht mich direkt an. Bisher das beste Buch, das ich in diesem Bereich gelesen habe.“

Peter Klomann, Leiter Qualitätsmanagement bei der LuK Fahrzeug-Hydraulik GmbH & Co. KG

„absolut positiver Eindruck beim Lesen"

Michael Hoffmeister, Produktionsverantwortlicher bei der Bamberger Kaliko

„Ich nutze das Buch bereits für meine Arbeit. ... Vor allem die Orientierung an der Praxis, die Darstellung von Methoden und die Übersichtlichkeit gefallen mir sehr gut."

Matthias Florer, P3 Ingenieurgesellschaft für Management & Organisation mbH

„Das Buch hat mir gut gefallen. Ich kann es gut verwenden, um Abläufe von der Vorserie zur Serie zu verbessern.“

Manfred Bodenbender, Kirchhain

„Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen, so dass ich heute noch des Öfteren darin blättere, um mir auch immer wieder neue Anregungen zu holen.“

Peter Möhlenbeck, Key Account Manager, SETON GmbH, Mühlheim an der Ruhr

 „... eine sehr gut recherchierte und verständlich geschriebene Zusammenfassung zum Thema Anlaufmanagement. Habe zwischenzeitig ein weiteres Seminar in der Richtung belegt und muss sagen, die Lektüre ist eindeutig besser und nachhaltiger. Gratulation!!“ 

Michael Zoeller, Projektmanager, Schwerpunkt Projektkoordination Anlaufmanagement

„Prägnant und praxisorientiert erläutern die beiden Autoren, was ein erfolgreiches Anlaufmanagementkonzept beinhaltet, was es im betrieblichen Alltag nutzt und welche wirksamen Methoden zur Verfügung stehen.“ 

IHK Magazin Wirtschaft, 06.2005, S. 29

„Die Autoren erläutern praxisorientiert, was ein effizientes Anlaufmanagement beinhaltet und mit welchen Methoden ein Anlaufmanager sein Projekt von der Produktidee bis zur Serie zum Erfolg bringen kann.“ 

Industrieanzeiger 27.05, S. 55

„Serienanläufe wirklich sicher zu beherrschen ist ein Vorhaben, das einmal viel technisches Know-how erfordert, aber auch eine Menge mit Projekt- und Qualitätsmanagement sowie mit Führungsqualitäten zu tun hat. Kurz: Interdisziplinäres Denken ist gefragt. Wie man dabei am besten vorgeht und welche Fallstricke zu beachten sind, haben die beiden Autoren kenntnisreich herausgearbeitet. Neben einer Menge Praxis kommt auch die Theorie nicht zu kurz, weshalb das Buch sowohl Insider als auch diejenigen mit Wissen versorgt, die sich nur kurz mit der Materie beschäftigen wollen.“ 

FORM + Werkzeug 03.05, S. 12

„Abweichend vom klassischen Ansatz des kritischen Pfades in Projektmanagement stellen die Autoren eine interessante alternative Vorgehensweise hierzu vor. ... Die Anwendung und Weiterentwicklung des Projektmanagements auf neue Produktanläufe ist aber gelungen und sensibilisiert den Leser für die notwendigen Handlungsfelder im Anlaufmanagement.“ 

V&S Literaturkompass v. 6.5.2008

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de