Perspektiven für Entscheider
Herausgegeben von Sabine Krieg, Erwin Groß und Thomas Bauernhansl
PDF 978-3-910483-10-1
EPUB 978-3-910483-11-8
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)


 eBook ist in allen relevanten Stores verfügbar. 

Reinlesen oder Titel direkt bestellen bei: Osiander (Tolino), Amazon (Kindle)

Der nächste Schritt zur Individualisierung
Kunden bestellen online ihre maßgeschneiderten Turnschuhe beim Hersteller, tragen ein selbst designtes und via Flex-, Flock- oder Digitaldruck produziertes T-Shirt und konfigurieren ihren Neuwagen nach ihren persönlichen Präferenzen. Dies alles läuft noch immer unter der Rubrik „Mass Customization“. Der nächste Schritt zur Individualisierung heißt „Mass Personalization“. Was steckt dahinter?

Entscheider haben wenig Zeit. Sie müssen die Chancen des Neuen schnell erkennen und können sich nicht durch dicke Wälzer quälen. Und sie wollen auch beim Lesen von Fachliteratur unterhalten sein.

Deshalb haben wir ein neues Format entwickelt. Kompakte, schnelle eBooks, in einem Zug zu lesen. Stundenbücher mit Tiefgang. LOG_X erzählt Inhalt.

Erhältlich sind unsere LOGiBits in allen gängigen eBook-Stores. Weltweit.

Wegweiser für die Dekarbonisierung von Unternehmen
von Mark Junge
PDF 978-3-910483-06-4
EPUB 978-3-910483-07-1
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)


 eBook ist in allen gängigen eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle)

Klimaneutralität: Das ist ein ambitioniertes Ziel für Unternehmen, so der Autor der Neuerscheinung „Durchstarten bei der Transformation“. Der Untertitel präzisiert, worum es in dem kompakten eBook geht: Wegweiser für die Dekarbonisierung von Unternehmen zu sein.

ERP erfolgreich im Mittelstand einführen
Erscheint in der Edition Hanselmann
PDF 978-3-910483-04-0
EPUB 978-3-910483-05-7
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)


 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle)

Voraussetzung für die erfolgreiche Digitalisierung im Mittelstand ist eine leistungsfähige Infrastruktur. Die digitale Prozesskette muss vollständig sein und alle Daten enthalten. Wer die damit verbundenen Investitionen scheut, sollte die Finger von der Digitalen Transformation lassen. Das betrifft die gesamte Rechnerlandschaft im Unternehmen: Personal Computer, Betriebssysteme, Netzwerke usw.

Marken- und Veränderungsmanagement im Mittelstand
von Christian Haun und Oliver Roppelt
Erscheint in der Edition Hanselmann
PDF 978-3-910483-00-2
EPUB 978-3-910483-01-9
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)


 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle)

Transformationen von und in Unternehmen sind vielschichtige, mehrdimensionale Prozesse. Auch im Mittelstand. Im Gegensatz zu Konzernen verfügen mittelständische Betriebe jedoch nicht über spezialisierte Abteilungen, die sich „hauptamtlich“ mit Veränderung befassen. Dennoch müssen Transformationen professionell und mit dem nötigen Augenmaß bewältigt werden.

Bernd Bienzeisler Richtung Zukunft small

Eine authentische Geschichte
Herausgeber: Jochen Hanselmann
Erscheint in der Edition Hanselmann
PDF 978-3-932298-99-8
EPUB 978-3-932298-41-7
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle).  

Mehr als nur Technologie
Die Digitale Transformation steckt voller Tücken. Vor allem mittelständische Betriebe haben mit einer schwierigen Ausgangssituation zu kämpfen. Die vorhandene IT ist „organisch gewachsen“, lückenhaft und meist hoffnungslos veraltet. Was den Sprung in eine digitale Zukunft erschwert – oder in einen tiefen Sturz verwandelt. 

Cover Lieferkette schliessen small

Erfolg durch Supply Chain Recovery Management
von Sebastian Mank
Erscheint in der Edition Hanselmann
EPUB 978-3-932298-92-9
PDF 978-3-932298-91-2
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.) 

eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle).  

Globale Versorgungsketten robust machen
„Nicht lieferbar“: Die Corona-Krise im Frühjahr 2020 hat gezeigt, wie fragil globale Versorgungsketten sind. Besonders betroffen: Supply Chains und Montagewerke der Automobilindustrie. Hier führte der gesellschaftliche Lockdown sehr schnell zu Stillstand und zum Abriss der Lieferketten.

Unternehmen wieder erfolgreich machen
Erscheint in der Edition Hanselmann
PDF 978-3-932298-82-0
EPUB 978-3-932298-81-3
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.) 

eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle).

Rückkehr in die Erfolgsspur
Meist beginnt alles ganz harmlos, unter der Aufmerksamkeitsschwelle des Managements: Die Umsätze sind stabil, und man vermutet das Unternehmen deshalb noch in ruhigem Fahrwasser.

Bedingt durch externe oder interne Ursachen geraten die Dinge jedoch zunehmend in Unordnung. Das Geschäft trübt sich ein, die Rendite kommt unter Druck. In den allermeisten Fällen führt eine Analyse dazu, dass die entscheidenden Schwachstellen erkannt werden. Die Restrukturierung kann beginnen.

Hanselman Potenziale strategisch erschliessen small

Technologie beherrschen  Prozesse optimieren 
von Jochen Hanselmann
Erscheint in der Edition Hanselmann
EPUB 978-3-932298-86-8
PDF 978-3-932298-85-1
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook ist in allen gängigen eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle)

Effektiv und effizient zu langfristig tragfähigen Lösungen kommen
Auch der längste Wirtschaftsboom geht einmal zu Ende. Zinswende, Elektromobilität, steigende Rohstoffpreise – die Risiken für Industriebetriebe steigen. Gerät die Profitabilität eines Unternehmens unter Druck, wird reflexartig versucht, interne Reserven zu erschließen. Nicht selten mit externer Hilfe.

9783932298691 Small

Erscheint unter dem Label Lean Digital
von Axel Tome und Artur Miller
EPUB 978-3-932298-69-1
PDF 978-3-932298-70-7
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook in allen gängigen eBook-Stores erhältlich

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle)

Potenziale erkennen und heben
„Computer aus der Produktion verbannen!“ So oder so ähnlich lautete noch vor kurzer Zeit eine zentrale Forderung vieler Lean-Experten. Man setzte auf selbst gebastelte ‚Low Cost Automation‘, auf Papier und Bleistift als Mittel zur Datenerhebung in der Fabrik. Diese Zeiten sind definitiv vorbei.

9783932298714 small

Die Voraussetzungen für Lean schaffen
Erscheint unter dem Label Lean Live
von Dirk A. Haumann
EPUB 978-3-932298-72-1 
PDF 978-3-932298-71-4
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook in allen gängigen eBook-Stores erhältlich

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Damit Lean nicht scheitert
Ohne das Zutun der Mitarbeiter wird Lean scheitern. Deshalb ist es besonders wichtig, die Menschen in der Fabrik abzuholen und auf die Reise mitzunehmen. Hier gelten die Gesetze des Alltags und nicht, was in Hochglanz-Seminaren vermittelt wird. Es sind die vielen kleinen Dinge, die zum Erfolg führen – oder zum Stolperstein werden können.

Fuenf Ringe der Business Excellence small

von Richard Keegan
EPUB 978-3-932298-90-5
PDF 978-3-932298-89-9
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook ist in allen gängigen eBook-Stores erhältlich.

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Lean – schon „alles gesagt“? 
Bei weitem nicht. Denn an zwei Polen herrscht noch immer erstaunliche Leere: bei spannenden Umsetzungsgeschichten aus der Praxis einerseits und den mentalen Grundlagen, der „Philosophie“ von Lean, andererseits. 

Digitale Datenautobahn small

Rückgrat der Digitalisierung
von Dennis Kolberg und Matthias Göke
EPUB 978-3-932298-76-9
PDF 978-3-932298-75-2
Erscheint unter dem Label EDITION METROPLAN

Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook in allen gängigen eBook-Stores erhältlich

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Die digitale Welt vorstrukturieren
Das Thema Digitale Transformation ist in aller Munde. Viele Unternehmen machen jedoch den zweiten Schritt vor dem ersten: Sie implementieren technologische Lösungen, ohne sich zuvor um die Basics gekümmert zu haben. Man hat versäumt, die digitale Welt vorzudenken und vorzustrukturieren  in Form einer „digitalen Datenautobahn“.

die digitale roadmap small

Wegweiser für den Mittelstand
von Elmar Schipp
EPUB 978-3-932298-79-0
PDF 978-3-932298-80-6
Erscheint unter dem Label Lean Digital
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook in allen gängigen eBook-Stores erhältlich

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Digitalisierung mit Augenmaß
Viele Unternehmen knüpfen große Erwartungen an die Digitalisierung. Sie sind jedoch sehr unsicher, wie sie die Vielzahl an Themen anpacken können. Was ist in welcher Reihenfolge zu tun, um die größten Digitalisierungslücken zu schließen?

Vom Markt zum Markt reloaded small

Unternehmen und Produkte erfolgreich entwickeln
von Christoph Dill
EPUB 978-3-932298-84-4
PDF 978-3-932298-83-7
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

Dieser Titel ist in allen gängigen eBook-Stores erhältlich. 

HIer können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Lean Innovation sorgt für Wow-Effekt beim Kunden
Zu langsam, zu wenig am Markt orientiert, zu sehr in die eigene Lösung verliebt: Bei vielen Innovationsprojekten ist das Scheitern vorprogrammiert. Weil das Produkt beim Kunden den Bedarf nicht trifft.

Zeitgemäßer, agiler Wissenstransfer erfordert digitale Medien. Dies gilt auch für unsere Programmlinie „Aus der Forschung in die Praxis“. Der Fokus: innovative Lösungsansätze und Konzepte der Industrieforschung, die relevant für die unternehmerische Praxis sind.

Konzept, Ideen, Perspektiven
von Oliver Riedel, Mehmet Kürümlüoglu und Benjamin Schneider 
PDF 978-3-910483-02-6
EPUB 978-3-910483-03-3
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)


 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle)

Produkte der Zukunft sind intelligent, vernetzt und softwarebasiert. Solche „Systems of Systems“ fallen nicht vom Himmel. Sie müssen in einem komplexen, oftmals interdisziplinären Prozess entworfen und zielgerichtet zum Kunden hin entwickelt werden.

Bernd Bienzeisler Richtung Zukunft small

Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft
Herausgeber: Kompetenzzentrum Smart Services
EPUB 978-3-932298-98-1
PDF 978-3-932298-97-4
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle)

"On-Demand-Business"
Dienstleistungen sind mehr als ein ‚add-on‘: Im Zuge der Digitalisierung bieten so genannte Smart Services eine vielversprechende Möglichkeit, das bestehende Dienstleistungsangebot mit Hilfe digitaler Technologien zu erweitern, zusätzlichen Nutzen für Kunden zu schaffen und neue Kundengruppen zu erschließen.

Informatik in der Fabrik small

Die Welten wachsen zusammen. Ein Überblick
von Olaf Sauer und Thomas Usländer
EPUB 978-3-932298-96-7
PDF 978-3-932298-95-0
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.) 

 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich. 

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle).

Den digitalen Wandel aktiv gestalten
Mit Industrie 4.0 verfügt Deutschland über einen Exportschlager. Aber die Möglichkeiten von Industrie 4.0 sind noch lange nicht ausgeschöpft. Dieses Buch ist das Plädoyer für eine unvoreingenommene Zusammenarbeit zwischen Produktions- und Informatikexperten zum Wohle unserer industriellen Basis in Deutschland.

Kuhn Liggesmeyer Schnicke BaSys4 small

von Thomas Kuhn, Peter Liggesmeyer und Frank Schnicke
EPUB 978-3-932298-77-6
PDF 978-3-932298-78-3
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

 

eBook ist in allen gängigen eBook-Stores erhältlich.

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Wandelbare Produktion leicht gemacht 
Die Idee einer wandelbaren Produktion, die die individuelle Massenproduktion möglich macht, hat viel Charme. Sie trifft jedoch auf ein Problem, das in vielen Unternehmen existiert: den heterogenen, weil über Jahre gewachsenen Anlagenbestand mit seinen diversen Steuerungssystemen und Protokollen. Woran es mangelt, ist eine gemeinsame Sprache.

Volatilitaet beherrschen small02

Flexibler Personaleinsatz als strategisches Konzept
von Stefan Gerlach und Moritz Hämmerle
EPUB 978-3-932298-94-3
PDF 978-3-932298-93-6
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.) 

 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Kein „Tool“, sondern strategisches Managementkonzept
Fakt ist: Unternehmen bewegen sich auf zunehmend schwankendem Untergrund, in einer volatilen Umgebung. Und das nicht erst seit heute. Flexibler Personaleinsatz gehört deshalb zur Strategie erfolgreicher Unternehmen. Nicht nur in akuten Krisenzeiten.

Business Innovation small02

Systematisch in eine erfolgreiche Zukunft
Herausgegeben von Wilhelm Bauer, Oliver Riedel,
Anette Weisbecker und Jens Neuhüttler
EPUB 978-3-932298-74-5
PDF 978-3-932298-73-8
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.) 

eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle).

Die digitale Innovations- und Transformationsfähigkeit ausbauen
Neue Technologien, kurzzyklische Veränderungen in den Märkten und Kundenbedürfnisse, die sich permanent wandeln: Die digitale Transformation stellt an mittelständische Unternehmen ganz neue Anforderungen, bietet jedoch auch vielfältige Potenziale. 

Bernd Bienzeisler Richtung Zukunft small

Potenziale Kognitiver Dienstleistungen
EPUB 978-3-932298-88-2
PDF 978-3-932298-87-5
Erscheint als erster Band der EDITION KODIS
Herausgegeben von Wilhelm Bauer, Bernd Bienzeisler und Oliver Riedel
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook ist in allen gängigen eBook-Stores erhältlich.

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Dienstleistungen datenbasiert entwickeln
Daten, so heißt es, sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Was ist damit gemeint? In der digitalen, vernetzten Welt fallen praktisch überall Daten an, die sich für profitable Geschäfte und innovative Start-ups nutzen lassen. Nur wie?

Printtitel aus unserem Verlagsprogramm können Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort bestellen, aber auch im Online-Buchhandel – beispielsweise bei buchkatalog.de, buecher.de, buchhandel.de oder amazon.de. 

energieeffizienz small

Auf dem Weg zur CO2-neutralen Fabrik
von Mark Junge
150 Seiten, 32 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-47-9
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Jenseits von Öko-Utopien
Fakt ist: Am Thema Energieeffizienz führt kein Weg vorbei. Bis jetzt wurde das Thema häufig ausschnitthaft, tendenziös oder viel zu theoretisch dargestellt. Nicht so in diesem Buch.

Mit Green Management zum unternehmerischen Erfolg
herausgegeben von Norbert Haas, Darya Nassehi und Klaus Dieterich
ISBN 978-3-932298-59-2
160 Seiten, 45 Abbildungen
Preis pro Exemplar: 29,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Grün rechnet sich – schon heute
„Tue Gutes und verdiene dabei“ – so könnte man die Effekte von Green Management im Unternehmen beschreiben. Die Autoren zeigen, wo das Management den Hebel ansetzen muss, um Nachhaltigkeit mit Profit zu verbinden.

9783932298684 Kammueller Guber SYNCHRO small

Der lange Weg zur Exzellenz bei TRUMPF
von Mathias Kammüller und Florian Guber
167 Seiten, 37 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-68-4
(49,00 € inkl. 7 % MwSt.)

Der lange Weg an die Spitze
Wie wird ein mittelständisches Unternehmen zum Weltmarktführer? Neben innovativen Produkten gehören dazu hoch effiziente Prozesse und eine konsistente Führung, vereinigt in einem unternehmensweiten System. Bei der TRUMPF GmbH + Co. KG aus Ditzingen bei Stuttgart heißt dieses System SYNCHRO.

Shopfloor Management Neuauflage smallShopfloor Management Neuauflage big

Führen am Ort der Wertschöpfung
von Remco Peters
160 Seiten, 26 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-61-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Überarbeitete und erweiterte Neuauflage

 Jetzt auch als eBook in allen gängigen eBook-Stores erhältlich

Auf dem Boden der Tatsachen
Termindruck, Meetings, administrative Tätigkeiten und lästiger E-Mail-Verkehr sind nur einige Gründe, weshalb viele Führungskräfte nicht dort sind, wo sie eigentlich sein sollten – am Ort der Wertschöpfung. In der Produktion.

Das Ergebnis zählt
von Ingo Laqua
166 Seiten, 35 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-45-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

 Jetzt auch als E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich

Ergebnisse erzeugen anstatt beschäftigt sein
Smart statt hart zu arbeiten lautet die Devise für viele Unternehmen, die sich mit Lean Administration beschäftigen. Lean Administration ist mehr als das Entrümpeln von Schränken und das Abstauben von Schreibtischen.

Die Lean Reise smallDie Lean Reise big

Unternehmen erfolgreich verändern
von Manfred Oertle
ISBN 978-3-932298-60-8
160 Seiten, 23 Abbildungen
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Auch als E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich

Eine Roadmap der Lean Transformation
Lean ist kein Projekt, sondern eine Reise. Eine lange Reise voller Reiz – aber auch voller Risiken und Gefahren. Denn wer in unbekanntes Terrain vorstoßen möchte, sollte gut ausgerüstet sein. Und mögliche Stolpersteine kennen.

chefsache smallchefsache big

 

Pfade zum Erfolg
von Alexander Ankele, Thomas Staiger und Thomas Koch
138 Seiten, 31 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-35-6
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wenn nach anfänglicher Euphorie Ernüchterung einkehrt
Viele Produktionssysteme scheitern, weil die Methoden nicht greifen, Mitarbeiter die Ziele nicht verstehen und das Management dem Aufbau zu wenig Aufmerksamkeit widmet.

Wettbewerbsvorteile durch Lean Development
von Andreas Romberg
168 Seiten, 39 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-42-4
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Weltweit wettbewerbsfähige Produkte sind Trumpf
Im globalen Wettbewerb wird es immer wichtiger, sich durch Innovationen vom Wettbewerb zu differenzieren. Und den Kunden einen Nutzen anzubieten, der sie überzeugt und für den zu bezahlen sie auch bereit sind.

Der Weg zum nachhaltig schlanken Unternehmen
von Harald Balzer und Axel Tome
149 Seiten, 25 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-48-6
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Erfolg beginnt in den Köpfen
Lean-Vorhaben stellen die Menschen im Unternehmen vor große Herausforderungen. Das gilt für die Chefetage und für die Belegschaft gleichermaßen. Vor allem die Qualifikation der Mitarbeiter erweist sich als entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg.

Exzellenz und Krisenmanagement im Mittelstand
von Harald Balzer
160 Seiten, 36 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-32-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Ehe das Kind im Brunnen liegt
Exzellenz ist mehr als die Fähigkeit, bei „schönem Wetter“ erfolgreich zu sein. Echte Exzellenz beinhaltet auch die Kompetenz, wirtschaftlich stürmische Zeiten zu überstehen.

fehler verstehen smallfehler verstehen big

Mit Lean Quality Management zum Erfolg
von Dirk Geisinger und Ingo Hoepfner
176 Seiten, 43 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-33-2
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wer ein Null-Fehler-Ziel hat, muss Fehler machen
Qualität hat in Industriebetrieben oberste Priorität. Denn Fehler führen zu Ausschuss, Nacharbeit und nicht selten zu Produktionsausfällen und Rückrufaktionen. Qualitätsmängel sind Kostentreiber.

lean und agil smalllean und agil big

Das Ganze sehen
herausgegeben von Michael W. Müller
176 Seiten, 56 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-46-2
Preis pro Exemplar: 29,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Der Blick aufs Ganze
Methoden- und Rezeptbücher zum Themenkreis Lean füllen mittlerweile ganze Regalwände. Trotzdem fehlt ein entscheidender Blickwinkel: der auf das Unternehmen als Gesamtsystem, der Blick aufs Ganze.

ganzheitlich produzieren smallganzheitlich produzieren big

Innovative Organisation und Führung
Herausgegeben von Dieter Spath
224 Seiten, 80 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-22-6

Der deutschprachige Klassiker
Ganzheitliche Produktionssysteme sind in der Industrie ein drängendes Thema. Welche Prinzipien sind wirksam, welche Methoden versprechen Erfolg?

mit konsequenz smallmit konsequenz big

Wertschöpfung systematisch managen
von Martin Haas, Michael Hahn und Michael Schurr
191 Seiten, 73 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-28-8


Nicht besser, sondern exzellent
Es gibt sie – die exzellenten Unternehmen, die ungeachtet aller Herausforderungen auf einem nachhaltigen Erfolgskurs sind. Aber was machen diese Unternehmen anders als diejenigen, die unter der Last der Herausforderungen stagnieren oder scheitern?

mit konsequenz smallmit konsequenz big

Effizient arbeiten mit Führungssystem und Workflow
– Von der Produktidee bis zur Serie
von Andreas Romberg und Martin Haas
186 Seiten, 100 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-26-4

Serienanläufe sicher beherrschen
Rückrufe, Qualitätsmängel, Verluste – die Auswirkungen „schlechter“ Serienanläufe können ein Unternehmen in seiner Existenz bedrohen. Gerade deshalb müssen alle „Serienfertiger“ das Thema Anlaufmanagement offensiv und systematisch angehen.

Ein Business-Roman
von Lars Vollmer
188 Seiten
ISBN 978-3-932298-49-3
Preis pro Exemplar:19,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Der Roman zu Lean Management
Die Diskussion um ‚Lean‘ reißt in der Praxis nicht ab. Von den einen in den Himmel gelobt, von den anderen als vermeintliches ‚Headcounting‘ kritisch beäugt. Doch was ist wirklich dran an Lean? Die Antwort liefert Lars Vollmer in seinem Roman.

beste geschaefte smallbeste geschaefte big

Wie Unternehmen die Effizienz steigern
von Jörg Herkommer und Oliver Herkommer
172 Seiten, 29 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-38-7
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Vor der Krise ist nach der Krise
Die Lebensfähigkeit eines Unternehmens elementar zu sichern, ist das entscheidende Vorhaben des Unternehmertums. Dazu sind Energien und Mut nötig. Denn nur so gelingt es, einem Unternehmen zu einer starken, im Kern der Sache unangreifbaren Position im Wettbewerb zu verhelfen.

Technologietransfer und Innovation aus der Wissenschaft
von Jens Fahrenberg und Ludwig Witter
144 Seiten, 29 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-50-9
Preis pro Exemplar: 29,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wie man Wissen zu Geld macht
Der weltweite Wettbewerb um gute Erträge wird immer härter. Als Reaktion drehen Unternehmen meist an der Kostenschraube.

 

den lieferstrom smallden lieferstrom big

Wege zur logistik-optimierten Fabrik
herausgegeben von Harald Balzer
160 Seiten, 68 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-27-1
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Warum exzellente Logistiklösungen immer wichtiger werden
In den vergangenen Jahren waren die Unternehmen mit den innerbetrieblichen Wertströmen, d.h. der Produktionslogistik beschäftigt. Diese Sichtweise ist unzulänglich, weil unter anderem die vor- und nachgelagerten Logistikstufen außer Acht gelassen werden.

logistikdesign smalllogistikdesign big

Supply Chain-Projekte zum Erfolg führen
von Thomas Kilimann
208 Seiten, 45 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-40-0
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Die neue Königsdisziplin
Zum Thema Logistik gibt es eine Fülle an wissenschaftlicher Fachliteratur. Erstaunlich wenig Hilfestellung gibt es jedoch für die Top-Führungsebene und Praktiker, um logistische Fragestellungen zu strukturieren. Im Dickicht der Probleme und Fragestellungen kann man sich schnell verlaufen.

komplexitaet smallkomplexitaet big

Konzept . Methoden . Praxis
von Werner Bick und Susanne Drexl-Wittbecker
165 Seiten, 32 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-34-9
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Richtige Balance zwischen effektiven Produkten und effizienten Prozessen
Die kaum noch beherrschbare Komplexität gehört für viele Unternehmen zu den aktuell größten Herausforderungen. Komplexität verursacht Kosten, erschwert Entscheidungen und beeinträchtigt die Leistung der wertschöpfenden Prozesse.

Sicher zur Innovation smallSicher zur Innovation big

Mit offenen Innovationsprozessen zum erfolgreichen Produkt
herausgegeben von Rainer Stark und Jörg Lüddemann
ISBN 978-3-932298-58-5
156 Seiten, 40 Abbildungen
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wenn Kunden aktive Mitgestalter sind
Deutschlands wichtigste Rohstoffe heißen Ideenreichtum und Erfindergeist. Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft, innovativ zu sein, sind Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg.

Produktentstehung als zyklischer Prozess (mit CD-ROM)
von Dieter Spath, Christoph Dill und Michael Scharer
205 Seiten, 80 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-09-7
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Produkte treffsicher und schnell entwickeln
Eine gute Idee reicht längst nicht mehr aus. Nur die schnelle und systematische Umsetzung schafft langfristig Wettbewerbsvorteile. Dessen sind sich viele Unternehmen nicht bewusst.

Methoden. Prozesse. Wissen.
Herausgegeben von Hans Grabowski und Thomas Paral
164 Seiten, 78 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-23-3
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wissen bedeutet, was zu tun ist und wie es zu tun ist
Erfolgreich neue Produkte zu entwickeln ist kein leichtes Unterfangen. Drei Dinge tun in vielen kleinen und mittleren Unternehmen Not: …

Ein Konzept zur Bewertung und Erhöhung der semantischen Deckung von Informationen im Concurrent Engineering
von Heiko Gsell
231 Seiten, 53 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-29-5
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Auf qualitativ hochwertige Informationen kommt es an
Produktentwicklung ist heute durch die hohe Komplexität und Vernetzung der Prozesse gekennzeichnet. Die wirtschaftliche Versorgung mit qualitativ hochwertigen Informationen wird hier häufig zur Schwachstelle.

Sozio-technische Systeme erfolgreich gestalten
herausgegeben von Thomas Bauernhansl
152 Seiten, 53 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-51-6
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

 

‚Gelebte‘ Wandlungsfähigkeit in echten Produktionssystemen
Die Fabrik der Zukunft wird fraktal, nachhaltig – und wandlungsfähig sein. Davon ist der Herausgeber Prof. Thomas Bauernhansl überzeugt.

Möglichkeiten der Servopressen-Technologie
herausgegeben von Peter Groche, Gerhard Brüninghaus und Jörg Avemann
168 Seiten, 82 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-55-4 
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Profitabel wirtschaften in stürmischen Zeiten
In Zeiten stürmischer Entwicklungen von Werkstoffen und Produktarchitekturen sind die sicher absehbaren Planungszeiträume deutlich kleiner als die Lebenszyklen von langlebigen Investitionsgütern wie Umformpressen.

technologisch_smalltechnologisch_big

Technologien erfolgreich in den Markt bringen
herausgegeben von Hans-Jörg Bullinger
176 Seiten, 20 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-44-8
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Märkte der Zukunft aktiv suchen
Technologien und Märkte unterliegen einem permanenten Wandel. Das ist nichts wirklich Neues. Neu ist allerdings die Geschwindigkeit, mit der dieser Wandel vonstatten geht und immer ‚unberechenbarer’ wird.

Ein Leitfaden zum Management der Wandlungsfähigkeit
herausgegeben von Péter Horváth, Oliver Kleine und Gisela Lanza
163 Seiten, 59 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-52-3
Preis pro Exemplar: 49,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wandlungsfähigkeit als strategisches Thema
Der industrielle Wettbewerb ist heute durch zwei wesentliche Kräfte geprägt: Dynamik und Komplexität. Aus diesem Zusammenspiel resultiert die ebenfalls zunehmende Turbulenz des wettbewerblichen Umfeldes.

Die zehn Felder des Unternehmenserfolgs
von Jan Burghardt und Christoph Dill
163 Seiten, 33 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-37-0
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

 

Gut genug ist nicht mehr genug
Im globalen Wettbewerb können nur die Unternehmen bestehen, die sich permanent verbessern. ‚Gut’ genug ist nicht mehr genug.

technologiemanagement smalltechnologiemanagement big

Radar für Erfolg
von Dieter Spath, Joachim Warschat und Antonino Ardilio
unter Mitarbeit von Stefanie Bunzel
144 Seiten, 35 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-43-1
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Radar für Erfolg
Der globale Wettbewerb wird nicht zuletzt durch die Fähigkeit entschieden, neue Technologien früh zu erkennen und schnell zu adaptieren. Wer heute Verantwortung trägt, muss sich mit Technologie-Früherkennung und Technologiemanagement befassen.

einzigartigkeit smalleinzigartigkeit big

Zu Vielfalt und Individualität von Unternehmen
von Volker Volkholz
108 Seiten, 24 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-25-7
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Zukunft hat, wer an eine Zukunft glaubt
Einzigartigkeit ist mehr als ein theoretisches Konzept. Sie liefert einen Orientierungs- und Handlungsrahmen für Unternehmen, die zukunftsfähig sein und bleiben wollen.

den erfolg smallden erfolg big

Unternehmenserfolg durch Multi-Projekt-Management
herausgegeben von Harald Balzer
163 Seiten, 72 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-04-2
Preis pro Exemplar: 34,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

 

Wege aus dem Projektchaos
Projektmanagement gehört in vielen Unternehmen längst zu den Erfolgsrezepten. Aber: Die Anfangseuphorie ist verebbt, die Lobgesänge sind verklungen.

Strategische Früherkennung für Unternehmen
Marcus Klopp und Matthias Hartmann (Hrsg.)
195 Seiten, 66 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-06-6
Preis pro Exemplar: 34,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Lauschangriff auf die Zukunft
Die Beschäftigung mit der Zukunft ist nicht nur unternehmerische Sorgfaltspflicht. Sie gehört zu den Kardinalaufgaben des Unternehmens. Die Herausforderung ist nach wie vor die Umsetzung.

Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen
von Martin Brussig et al.
111 Seiten, 25 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-21-9
Preis pro Exemplar: 45,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Der ‚Export‘ bewährter Zulieferbeziehungen
Als zweischneidiges Schwert für viele Zulieferpartner von Großunternehmen kann sich der Gang ins Ausland erweisen.

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de